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Der Ablauf einer SEO Kampagne

Was steckt drin im SEO bei make better?
Bestandteile einer SEO Kampagne

Das suchmaschinenfreundliche Aufbereiten von Internet-Seiten ist kein Hexenwerk. Viele Maßnahmen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden durchführen, sind absolut plausibel und logisch. Und viele unserer Kunden fragen sich, warum sie es nicht gleich so gemacht haben ;-)

Aber im Ernst: Es ist nicht schwer die Dinge zu tun. Kompliziert ist häufig nur den Überblick zu behalten und sich nicht zu verzetteln.

Wir zeigen euch, wie ihr eure Seiten auch langfristig suchmaschinenfreundlich aufbereiten könnt und neue Seiten gleich von Anfang so plant, dass eine gute Basis entsteht.

Je nach Vorbildung und Erfahrung der Kolleginnen und Kollegen „auf der anderen Seite“ dauert der Prozess mal länger und mal nicht so lang, aber letztlich haben wir immer das eine Ziel:

Wir möchten, dass ihr so viel wie möglich selbst machen könnt.

Wir wollen euch mittelfristig strukturgebend zur Seite stehen, regelmäßig kontrollieren, messen und neue Impulse geben. Nur so ist gewährleistet, dass euer Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt.

Der Start in sinnvolle Maßnahmen

Zu Beginn unserer Leistungen für eine Suchmaschinenoptimierung gehören die folgenden Maßnahmen:

  • Markt-Recherche und Konkurrenz-Analyse
  • Keyword-Recherche & Abdeckung Longtail Keywords/wenig besetzte Nischen
  • Nullmessung Rankings und Traffic
  • Text-Analyse (Umfang, Art, Präsentation, Einzigartigkeit etc.) inkl. Duplicate Content
  • Prüfung des Einsatzes von Bildern, Videos & anderen Medien
  • Überprüfung Meta-Tags, Analyse der Seitentitel
  • Interne Verlinkung (Fehlerfreiheit, Footer, Linktexte)
  • Externe Verlinkung (Qualität, Quantität)

Das Ergebnis hieraus ist eine erste Maßnahmenliste, die wir gemeinsam mit euch priorisieren und deren Abarbeitung durch uns gemeinsam erfolgt.

Oftmals sind einige technische Optimierungen zu machen, je nach eingesetztem CMS (Content Management Systeme wie z.B. Drupal oder Wordpress) oder Shop (z.B. Shopware oder Magento) sind diese direkt durch uns und schnell umsetzbar.

Umfangreicher sind da Anpassungen an Strukturen und die ggf. notwendige Reorganisation von Inhalten. In der Folge ist dann sehr häufig auch regelmäßiges Arbeiten an den Inhalten der Webseiten notwendig.

Die Zeitachse des Erfolges – Ruhe bewahren

Das Internet ist sehr groß. Es gibt eine immense Anzahl von Internet-Seiten. Suchmaschinen schicken Ihre Agenten, kleine Programme namens "Spider" oder "Crawler" jeden Tag über das gesamte Internet und verarbeiten die gesammelten Informationen in gigantischen Rechenzentren. Dieser Vorgang benötigt Zeit. Und er ist nicht immer zu beschleunigen.

Daher stellt sich der Erfolg der Maßnahmen meist nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit ein. Es kann bis zu 3 Monaten oder länger dauern, bis merkliche Unterschiede in den Besucherzahlen zu sehen sind.

Was kommt dann?

Nach den Maßnahmen zur Onpage-Optimierung schließen sich die Maßnahmen zur Offpage-Optimierung an. Hiermit ist vor allem die Link-Strategie gemeint.

Welche fremden Seiten verlinken auf welche Art und Weise zu euren Seiten? Wie viele sind es insgesamt?

Diese sogenannten Backlinks spielen neben den Maßnahmen zur Onpage-Optimierung eine große Rolle beim Ranking eurer Site in den Suchmaschinen. Das Ranking bezeichnet die Position der Suchergebnisse für ein Suchwort, mit dem die Website in Verbindung gebracht werden soll.

Grundlage hierfür ist die Analyse der Mitbewerber und deren Suchworte. Da wir dies bereits in der Vorbereitung zur Onpage-Optimierung berücksichtigen, braucht ihr euch um nichts weiter zu kümmern.

Genau wie bei den Suchworten, unter denen eure Site gefunden werden soll, gilt übrigens auch für die Backlinks nicht: viel hilft viel. Im Gegenteil. Wie im richtigen Leben sollte man sich seine Partner sorgfältig und gezielt aussuchen.

Anscheinend brauche ich das. Was kostet die Suchmaschinen-Optimierung?

Das alles ist mit großem Aufwand verbunden und kostet doch weniger als man denkt.

Wir haben mal versucht das alles in einigen sinnigen Paketen zusammenzufassen. Dabei ist unser Leistungskatalog nicht starr, sondern kann auch sehr gern mit euch gemeinsam erarbeitet werden. Auch die Ziele der Maßnahmen werden vorher mit euch zusammen festgelegt.

Aber vielleicht helfen diese Pakete euch dabei einen Eindruck von Preis und Leistung zu bekommen und sie bilden vielleicht einen guten Startpunkt, von dem aus wir das Projekt dann weiterentwickeln können.

Initial-Pakete

  • Online-Marketing-Kickoff: Ein obligatorischer Termin, in dem wir uns gemeinsam um eure Ziele, die Maßnahmen und das Controlling kümmern.
  • Online-Marketing-Initalpakete: Zwei Pakete, die euch zu einer schlüsselfertigen Website verhelfen. Erprobte Prozesse von der Startseite bis zum Impressum.
  • AdWords Start: Euer Einstieg in die Welt der Online-Werbung. Wir richten euch einen Account ein, legen erste Kampagnen an und begleiten euch in den ersten Monaten. Zum Fixpreis.
  • Facebook Start: So beginnt ihr mit euren ersten Social Media Schritten. Wir erstellen eine Fanpage und legen gleich noch die passende Kampagne an. Auch hier zum Festpreis und mit Begleitung über die ersten Monate.
  • Newsletter Start: Einer der erfolgreichsten Marketingkanäle, "ready to start". Von der Systemkonfiguration bis hin zu Ihrer ersten automatisierten Kampagne. 

Laufzeit-Pakete

Und falls ihr Fragen und Anregungen habt, dann freue ich mich sehr darauf die zu hören ;) Hier könnt ihr direkt Kontakt zu mir aufnehmen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald
Matthias

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Matthias Mett hilft Ihnen gern.

Matthias Mett - make better

Matthias Mett beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Online-Marketing und Web Analyse. Für Océ und Xerox hat er sich ausführlich mit speziellen Druckanwendungen und Web-to-Print-Systemen befasst. Seit 2007 bietet er Agenturleistungen für Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an.

Matthias Mett ist Mitbegründer und Geschäftsführer der make better GmbH, die sich auf die Analyse von Online-Daten und eBusiness-Optimierung spezialisiert hat.

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