Der Begriff Key Performance Indikator (zu Deutsch: Leistungskennzahl) stammt ursprünglich aus der Betriebswirtschaftslehre und bezeichnet einen Erfolgsquotienten für gesetzte wirtschaftliche oder strategische Ziele. Mit anderen Worten: Mithilfe des KPIs kann ermittelt werden, ob und in welchem Grad eine gesetzte Zielmarke erreicht oder sich ihr angenähert wird.

Die Bedeutung des KPIs für Ihre Website

Ähnlich wie bei einem Ladengeschäft soll auch für eine Website eine Leistungskennzahl Aufschluss darüber geben, ob und wie getroffene Maßnahmen bei der Seitenoptimierung zu einem Erfolg werden. Vereinfacht ausgedrückt lässt sich diese komplexe Materie natürlich auch auf Ihr Unternehmen übertragen:

Wenn Sie den Umsatz oder Gewinn Ihrer Bäckerei steigern möchten, könnten Sie zum Beispiel Ihr Sortiment besser bewerben, indem Sie einen „Kunden-Stopper“ vor dem Geschäft platzieren auf dem Sie das Tagesangebot anpreisen. Sie können aber auch neue Produkte anbieten oder Ihre Rohstoffe günstiger einkaufen.

Ähnlich verhält es sich mit Ihrer Website. Wenn Sie mit dem Ertrag Ihrer Website unzufrieden sind, können wir herausfinden, wo die Schwachstellen Ihrer Seite liegen. Gezielte Maßnahmen durch uns helfen, Ihren Online-Shop oder Ihr Informationsportal bekannter, effizienter und ertragreicher zu machen. Die KPIs sind dabei die Werte, die für die zu treffenden Maßnahmen den Erfolg messbar machen.

Beispiele aus der Praxis für Ihre Seite im Internet

Da im Geschäftsleben eine Bäckerei auch andere Voraussetzungen mitbringt als etwa ein Autohaus, kann nicht pauschal festgelegt werden, welche Indikatoren bei der Prüfung einer Website herangezogen werden sollten.

Für Ihren Onlineshop ermitteln wir zum Beispiel die Abbruchrate im Bestellprozess, um so herauszufinden, wie der Bestellvorgang für Ihre Kunden optimiert werden kann, damit Sie mehr Waren verkaufen können.


Ähnlich verhält es sich mit Ihrem Kontaktformular: Warten Sie vergeblich auf neue Kundenanfragen für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Mithilfe verschiedener Tests finden wir heraus, wie wir die Anfragen auf Ihrer Seite, das sogenannte „Call to Action“ steigern können.