Cloud Lösungen für Stadtwerke und Energieversorger

Wie du GV-Kündigungen verhindern und 24-Monats-Verträge abschließen kannst

Es ist Fluch und Segen zugleich: Die Kunden eines EVU sind nicht an ihren Grundversorger-Tarif gebunden – mehr noch: Sie sind nicht an ihren Grundversorger gebunden. Und so können bei Stadtwerken rund 30% aller Strom-Verträge mit deutschen Haushalten binnen weniger Wochen wegbrechen.

Heute kostet es einen Vertragspartner (ganz gleich ob als Grundversorger oder mit einem genauso kündbaren Laufzeitvertrag) nur wenige Mausklicks, sich einen neuen Strom- oder Gaslieferanten zu suchen. Umso wichtiger ist es für regionale Stadtwerke, bestehende Kunden auch in anderen Tarifen zu binden – und zudem ständig neue Interessenten für ihre Produkte und Leistungen zu gewinnen.

Wie kann das gelingen? Zum Beispiel mit dem EVU-Cloud-Modul von ConsumerHub: Binde mit der Cloud deine Kunden fest an dich!

Churn Management wie auf Wolken

Wie Stadtwerke besser Kunden binden

Wir wissen, dass dir vermutlich die “grundversorgten Kunden” die größte Marge bringen. Doch wenn diese sich den Bedingungen ihres (in der Regel) schlechteren Grundversorger-Tarifs bewusst werden, wechseln sie unserer Erfahrung nach nicht automatisch in einen besseren Tarif aus deinem Stadtwerk.

Vielmehr neigen deine (Noch-) Kunden dann dazu, den Anbieter gleich ganz zu wechseln, was binnen weniger Minuten eingeleitet und innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden kann.

Dein Ziel als Grundversorger muss es also sein, diejenigen Kunden, die sich der besseren Tarife bewusst werden, vor ihrer Kündigung zu einem besseren Vertrag in deinem Haus zu bewegen.

Aber wie kannst du Kunden mit einer hohen Kündigungswahrscheinlichkeit herausfiltern?

ConsumerHub sammelt Daten von unterschiedlichen Systemen ein, z.B. von Statistischen Landesämtern, Webseiten-Besuchen, Webseiten-Formulare, internen ERP-Systemen, internen CRM-Systemen und natürlich auch aus den Daten der Cloud.  Diese gesammelten Daten können DSGVO-konform miteinander abgeglichen und ausgewertet werden.

Wenn wir dann beispielsweise feststellen, dass ein Großteil der Kündigungen des Grundversorgungstarifes nach einer Zeit von

  • X Monaten von deinen [männlichen] Grundversorgungs-Kunden mit Kundenportalzugang [und weiteren relevanten Merkmalen]

vorgenommen wird, dann können wir mit Hilfe von gezielten Marketing-Maßnahmen genau diese Zielgruppe mit einem passenden Angebot zu einem günstigeren, aber laufzeitgebundenen Tarif aus deinem Haus bewegen und den Kunden halten.

Wenn wir außerdem (z.B.) gleichzeitig feststellen, dass die Wechsel- und Kündigungsrate bei Kunden, die die Stadtwerke-Cloud verwenden, unterdurchschnittlich (also für dich “gut”) ist, dann kannst du das Angebot zum besseren Tarif mit einer kostenlosen Nutzung der Kunden-Cloud anreichern und damit einen weiteren „Pflock“ zur Kundenbindung einschlagen.

ConsumerHub

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du mehr wissen willst, melde dich, wir stehen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Bei Interesse können wir dir unsere Lösungen auch jederzeit in einer kostenlosen Online-Präsentation vorstellen, damit du dir einen genauen Überblick verschaffen kannst.