Wie der Weg zur digitalen Stadt funktionieren kann

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) und make better gehen gemeinsam den digitalen Weg hin zur Smart City. Duisburg plant schon länger, eine intelligente Smart City-Plattform zu entwickeln und hat hierfür diverse Ideen. Als Entwicklungspartner der DVV hat unser Product Owner Maddox Tugendreich gemeinsam mit unserem App-Partner Fabrik19 eine App entwickelt, die als erster Baustein für diese Plattform gilt. Mit der Quartiere Duisburg-App können Kaufwillige sich einen Überblick zur in der Stadt vorhandenen Bauplanungen verschaffen. 

Los geht’s mit dem Baugebiet „Am Angerberg“. Die Grundstücke und Häuser werden über die App durch die Bauträger und die Sparkasse Duisburg vermarktet. Aktuelle Infos zu vakanten Grundstücken, geplanten Haustypen bis hin zu Grundrissen, Kosten und Infrastruktur werden durch die App aktuell übermittelt. Über ein Bürgerprofil, welches  in den kommenden Monaten um weitere Funktionen erweitert wird , kann der App-Nutzer alle relevanten  Informationen abrufen, Dokumente einsehen, Kreditanträge bei der Sparkasse stellen, Baufortschritte überwachen und noch viel mehr – bis hin zur Schlüsselübergabe. 

Danach soll es weitergehen: Informationen zu Abfall, Ummeldungen beim Amt, Einkaufsmöglichkeiten uvm. können dem User maßgeschneidert zur Verfügung gestellt werden. 

Wie ist das möglich? Mit ConsumerHub werden vorhandene Informationen gebündelt und in einem virtuellen Zwilling des Interessenten angelegt. So können städtische Dienste passende Angebote für z.B. die Stromversorgung, kulturelle Angebote, Sportaktivitäten in der Nähe und ähnliches liefern. Das System ist selbstlernend und bietet dem Nutzer genau die Angebote, die er benötigt. Alles DGSVO-konform! Bürgerinnen und Bürger  haben jederzeit die Möglichkeit, ihr Bürgerprofil anzupassen oder auch zu löschen, falls die Bereitstellung bestimmter Daten für Dritte nicht gewünscht ist. Ziel ist es, zukünftige Bürger:innen der Stadt an die Hand und mit in die Smart City zu nehmen. Später sollen alle Dokumentationen, Abrechnungen, Informationen etc. vom User in seinem Bürgerprofil abrufbar sein – aktuell, unbegrenzt und nachhaltig papierlos. Unzählige Themen können so als Smart City-Plattform in einem sogenannten Feature Store – händisch konfigurierbar und automatisch angepasst – abgebildet werden!

Download der App: Android | Apple

Maddox Tugendreich ist von dem Projekt begeistert: „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist hervorragend! Das Smarte an dem Produkt ist die Möglichkeit der unendlichen Erweiterung. Egal, ob kultureller Bereich, Sportstätten in der Kommune, Stadtwerke-Leistungen, E-Mobilität, öffentlicher Nahverkehr – alle Angebote werden direkt auf den einzelnen Bürger zugeschnitten – besser geht’s nicht – für den Anbieter und den Kunden.“

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