Ein weiteres ConsumerHub Modul

Unser Kern-Produkt „ConsumerHub“ verbindet beliebige Datenquellen aus ERP Systemen, wie z.B. Schleupen oder SAP, CRM- oder Bäder-Buchungssystemen, Daten aus Umfragen, Statistiken, Webshops oder Webanalytics und und und.

Die Intelligenz der clarifydata aus Kiel bereinigt und „klärt“ diese Daten, findet bspw. Dubletten und Schreibfehler und reichert den Datenstamm über ein Open Data Warehouse mit weiteren Informationen an. So steht eine perfekte Datenstruktur und ein wertvoller Informationsgehalt zur Verfügung, den das ConsumerFocus Modul nutzt, um verschiedene Kennziffern zu berechnen, aus denen wir u.a. die zusammengesetzten Indikatoren CLV und Churnwert bilden.

„Next best Action” hilft alte Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen

Macht den Kundenservice zum Profit Center

Ob im Vertrieb, dem Service Zentrum oder im Callcenter, wichtig ist bei jedem einzelnen Kundenkontakt eine möglichst umfassende Information zum jeweiligen Kunden. Nur so lassen sich Anfragen vor dem Hintergrund komplexer Themen bearbeiten. ConsumerFocus bietet eine Detailsicht auf eine virtuelle Kundenakte. Alle notwendigen Daten und Informationen zur Bearbeitung eines Falls werden zur Verfügung gestellt.

Diese Daten werden von unserem System aufbereitet, orchestriert und in guter Usability dem „Operator“ angezeigt. Herzstück ist hierbei eine chronologische „Timeline“ aller Kontakte mit dem Kunden, den Gründen für den Kontakt sowie dem letzten Stand der Bearbeitung. Groß und gut sichtbar wird eine auf den speziellen Kunden ausgelegte Aufgabe angezeigt, die „Next Best Action“. Das sind z.B. „Gasvertrag im Bundle anbieten“, „Kundencloud-Zugang gewähren“, „Gutschein anbieten“ oder „Vertragswechsel in längere Laufzeit“.

Letztlich also konkrete Empfehlungen für Marketing und Vertrieb. Aber eben auch für den Kunden-Service, der so eine echte vertriebliche Relevanz erhält.

Daneben kann jede Anfrage statistisch erfasst werden, sodass über alle Bearbeiter*innen hinweg Auswertungen vorgenommen und Optimierungspotenziale realisiert werden können.

Schafft Erkenntnisse für Produktentscheidungen

Ein anderes Szenario lässt bspw. erkennen, ob eine Affinität für EDL Produkte besteht. So könnte ein Stadtwerk vor einer Investition in einen EDL Bereich checken, ob dieser auch überproportional bei den Bestandskunden Anklang finden würde.

Kombiniert Erfahrungswerte von Mensch und Maschine

Die „Next Best Actions“ werden initial in Workshops mit dem Kunden-Stadtwerk festgelegt. Ein Regelwerk also, basierend auf Erfahrungswerten und Experteneinschätzungen, das uns einen schnellen Weg ermöglicht, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Um nun aber mittelfristig der Verzerrung durch subjektive Wahrnehmung entgegenzutreten, verbindet die Technologie von clarifydata die Ergebnisse mit einem KI Recommender System, einem Empfehlungsdienst, sodass die KI diese bewerten und sukzessive mit eigenen Vorschägen verbessern kann. Bekannte Beispiele für solche Dienste sind Amazons „Andere Kunden kauften auch“ oder Netflix und Spotify mit „Serien/Songs die gefallen könnten“.

NBAs sind also schnell einsatzfähig und werden stetig verbessert.

Hilft im Marketing schnell und zielgerichtet zu agieren

In einem Marketingszenario kann man anhand verschiedener Kriterien Filter erstellen und so „Zielgruppen“ bilden und kennzeichnen. Für die Herstellung von Serienbriefen können diese Zielgruppen auch als CSV oder Excel Datenexport heruntergeladen werden. Für digitale Kampagnen können die Zielgruppen auch bspw. per API an externe Dienste übergeben werden.

Möglich ist auch feste, sich selbst aktualisierende Zielgruppen zu speichern. Diesem Cluster können dann abgespeicherte, automatisierte Kampagnen „ausgespielt“ werden. Ein Newsletter wäre hier das einfachste Beispiel, aber auch konkrete Angebote inkl. Link auf spezielle Landeseiten mit anschließender Erfolgsprüfung sind denkbar.

Das Besondere ist die einfache Anwendung

Es gibt sehr geringe Voraussetzungen, um mit dieser neuen Anwendung schnell Erfolge zu erzielen.

Wir sehen den Einsatz dieses Tools nicht als „Fire and Forget“ Lösung an. Ihre Kolleg*innen sollen verstehen können, was im Hintergrund passiert und sie sollen sich früher oder später mit ganz eigenen Kampagnen einbringen können. Wir erleichtern den Einstieg in Datenanalyse und Markeringautomation. Dabei setzen wir zu 100% auf eine „API First“ Philosophie. Vorhandene Newsletterdienste binden wir ebenso ein wie bestehende Druckereien oder Lettershops.

Zum Start reicht ein erster Stammdatenexport aus dem ERP Sytem. Der ist in aller Regel schon leicht via CSV herzustellen. Lange und evtl. teure API-Anbindungen folgen erst, wenn allen Beteiligten der Nutzen und ROI klar ist. Wir setzen auf einen schnell zu verstehenden und schnell einsetzbaren MVP, eine Minimalversion der Lösung, mit dem Ziel einer sehr schnellen Einsatzfähigkeit. Oft ist der Nutzenzuwachs hier schon sehr deutlich. In einem Start-Workshop nehmen wir Markering, Vertrieb sowie Kundenservice gemeinsam „mit ins Tool“. Da findet ganz schnell jeder etwas, was sie oder ihn begeistert.

clarifydata meets make better

Die Anbindung der Datenquellen, die automatisierten Workflows sowie Frontends und Verbindungen zu Folgesystemen wie Newsletter oder Druckdienste liefert make better. Auch die Rückkanäle werden hier realisiert, sodass bspw. auch Informationen und Datenanreicherungen im Kundenportal des EVU möglich sind.

Die Expertise hierfür ist in vielen Glasfaser Projekten entstanden. Hier bilden sie Systeme der make better schon seit 2012 eine Plattform für Datenaustausch und -Harmonisierung zwischen den unterschiedlichen Projektprotagonisten sowie ganz praktische Bestellstrecken für Endkunden.

Zu den Kunden der make better gehören u.a. die Vereinigten Stadtwerke, die Stadtwerke Media, die Stadtwerke Lübeck und Husum. Die Breitbandvertriebe der Stadtwerke Media, Neustadt i.H., der Media Sachsenwald sowie der Celle Uelzen Netz sowie der Stadtwerke Lübeck setzen auf Lösungen aus der ConsumerHub Famile der make better GmbH.

Die clarifydata optimiert Vertriebstätigkeiten auf Basis von Kündigungsrisiko, Kundenwerten und liefert „Next Best Activities“ und Analysen zur Identifikation von Vertriebspotenzialen.

Fehlende Informationen füllt clarifydata mit Prognosen des Kundenalters und Geschlechts, der Identifikation doppelter Kunden im System sowie der automatischen Identifikation und Korrektur von Fehlern.

Zu den Kunden der clarifydata gehören bspw. die EWE, die Stadtwerke Kiel, Steinburg, Schleswig sowie Hamburg Wasser.

Unser Ziel

Mit unserem gemeinsamen Produkt „ConsumerFocus“ möchten wir eine Lösung für kleine und mittlere EVU liefern, die schnell implementiert und leicht betrieben werden kann. Als Nebeneffekt machen wir nützliche, digitale Prozesse für das Team im Haus unseres Kunden positiv erlebbar und fördern damit aktiv die Digitalisierung.