Es ist natürlich möglich, mit Infoveranstaltungen vor Ort oder digital auf die geplanten nächsten Schritte beim Ausbau in den jeweiligen Orten oder Ausbaugebieten hinzuweisen, aber wie viele Kunden erreicht man so wirklich? Glasfaser und Breitband sind relevante Themen im Internet, also sollte man auch dort seine Kunden ansprechen. Aber wie erreicht man jetzt genau die Kunden, die man für die aktuelle Planung braucht? Hier kommen unsere Landeseiten ins Spiel!

ConsumerHub bietet die Möglichkeit, alle erfassten Daten der einzelnen Ausbaugebiete übersichtlich auf einer Landeseite darzustellen. Dafür werden nicht eigene Webseiten erstellt, sondern eine Schnittstelle geboten, die dem Webentwickler des Stadtwerks die Möglichkeit bietet, die entsprechenden Informationen im eigenen CI auf automatisch generierten Einzelseiten direkt auf der Stadtwerke-Website anzuzeigen. So kann jedes Stadtwerk das Layout und die anzuzeigenden Informationen individuell selber festlegen und die Landeseiten perfekt in die eigene Seitenstruktur einbinden.

Wenn nun ein Stadtwerk einzelne Orte erschließt, bietet es einem Anwohner und somit potentiellen Kunden die perfekte Möglichkeit, um sich genau über den Ausbaustand seiner Stadt, seines Viertels, sogar seiner Straße zu informieren. Selbstverständlich kann der Ausbau auch nach anderen räumlichen Aspekten als ortweise erfolgen und in ConsumerHub verwaltet werden, aber diese Form lässt sich am einfachsten erklären.

Welche genauen Informationen kann der Anwohner denn jetzt auf „seiner“ Landeseite sehen?

  • Für jeden Ort gibt es eine eigene Landeseite, der Ortsname findet sich dann nicht nur im Titel oder der Überschrift wieder, sondern auch als Bestandteil der URL. Über allgemeine Beschreibungstexte mit detaillieren Informationen zum Ort lässt sich zudem gut vermitteln, dass das Stadtwerk sich in der Region gut auskennt. So kann es durch den regionalen Bezug einen persönlicheren Kontakt zum potentiellen Kunden aufbauen und sich gleichzeitig von potentiellen Konkurrenten abheben, die im Normalfall deutlich allgemeiner daherkommen.

  • Über eine Übersichtskarte des kompletten Ortes kann der Anwohner nun genau sehen, wo in seinem Ort bereits der Glasfaserausbau läuft und farblich gekennzeichnet in welcher Phase sich die einzelnen Ausbaugebiete befindeen. So wird dem Kunden schon in der Übersicht klar, ob der eigene Glasfaseranschluss zum Greifen nah ist.

  • Doch es geht natürlich noch genauer, denn durch das Klicken auf den jeweiligen Bauabschnitt können Detailkarten aufgerufen werden, die nun vergrößert genau das Einzelgebiet zeigen. Hier lassen sich zudem Straßennamen und Hausnummern anzeigen, damit der Anwohner tatsächlich ganz genau sehen kann, ob sein Wohnobjekt in diesem Ausbaugebiet berücksichtigt wird.

  • Nun kommt aber der spannende Teil, denn man will dem Kunden ja nicht nur etwas Schickes präsentieren, man möchte ja auch was von ihm! Abhängig von der Phase, in der sich das Ausbaugebiet befindet, kann man nun genau die CTA (CallToAction) anzeigen, die man in dieser Phase benötigt. Über einen gut sichtbaren Button kann man den Kunden nun auffordern, Kontakt aufzunehmen, sich für den Ausbau als Interessent anzumelden oder konkret eine Bestellung aufzugeben und so direkt in die Online Bestellstrecke von ConsumerHub zu springen.

  • Wenn für den Ausbaustart gewisse Quoten erforderlich sind, kann genau angezeigt werden, wie viele Haushalte für den Ausbaustart benötigt werden und auch, wie viele bereits zugesagt haben. Es hat eine ganz andere Wirkung, wenn eine Zahl andeutet, dass die eigene Anmeldung für einen persönlichen Anschluss mit ausschlaggebend dafür sein kann, dass das ganze Gebiet überhaupt erschlossen wird.

  • Ist zudem eine FAQ hinterlegt, kann auch diese angezeigt werden, sinnvollerweise natürlich gerade die Fragen, die in der Phase, in der sich das Ausbaugebiet befindet, für die Kunden am interessantesten sind.

  • Sollten für den Bauabschnitt zudem Termine für Infoveranstaltungen geplant und in ConsumerHub angelegt worden sein, können auch diese passend zum jeweiligen Abschnitt angezeigt werden.

  • Und da das Stadtwerk in kein festes Landeseiten-Schema gepresst wird, kann es die Landeseite natürlich weitere sinnvolle Elemente wie Preistafeln, Erklärvideos und Verweise auf passende Blogartikel oder Seiten enthalten. In ConsumerHub selber sind zudem Freitextfelder nutzbar, die ebenfalls für individuelle Texte genutzt werden können.

Aber wie genau bringen die Landeseiten denn jetzt einen Vorteil gegenüber potentiellen Konkurrenten?